Interesting Facts about Arthropods

Introduction

Calvia decemguttata
Random image: Calvia decemguttata
DE, Chemnitz, Harthwald

The Arthropods (Arthropoda) are the species-richest phylum in the animal kingdom with more than a million described and many undiscovered species. About 252 million years ago the marine trilobites are already extinct whose existence is occupied by many fossils. Present representatives of arthropods are the hexapods (hexapoda) including the insects (insecta), the chelicerates (chelicerata), in which the arachnids (arachnida) are arranged, the crustaceans (crustacea) and millipedes (myriapoda).
The largest living arthropod belonging to the crustaceans is the Japanese spider crab (Macrocheira kaempferi) with a body diameter of 40 cm and a span of the extremities of nearly 4 m, weighing up to 20 kg. The longest known insect with a body length of 35.7 cm is the female of Chan's megastick (Phobaeticus chani) belonging to the stick insects (Phasmatodea). Very small arthropods with a body length of just one tenth of a millimeter can be found at the mites. The smallest representatives of insects, e.g., chalcid wasps of the family Mymaridae (fairyflies, fairy wasps) are only slightly larger.

Body plan

In the course of their more than 500 million years traceable history, the arthropods have developed an enormous variety of forms that has led to many variations of their body plan. All arthropods have a segmented body and articulated limbs, an exoskeleton, as well as an “open” circulatory system in which blood and lymph mix into hemolymph.

Exoskeleton

In contrast to vertebrates, which have an internal skeleton that arthropods have a stabilizing exoskeleton. This outer body shell is called the cuticle. It shapes and stabilizes the body, serves as muscle insertion and provides protection against enemies. The cuticle is deposited from the outermost layer of cells (epidermis) to the outside and consists of sclerotin, a complex of solidified proteins and chitin. This natural, multi-component composite material can be soft and flexible or form a hard and solid shell depending on its composition. On land living arthropods need a protection against water loss and dehydration. This function complies with a thin outer layer of waxy substances, called epicuticle.

Growth and moulting

Because of the fixed outer shell growth is only possible if the cuticle is periodically stripped off and replaced by a new one. This hormonally controlled process is called molting. The new, still soft skin is already under the old skin and hardens in a short time. The stripped old body shell is called exuvia. The number of molts depends on the specific group of arthropods, but may also be influenced by the environmental conditions.

Autotomie und regeneration

In case of danger many arthropods are capable of autotomy. They are able to throw off limbs or parts of them. The separation takes place at specially designated "break points". In particular, spiders and harvestmen have in the early stages of development, the ability to renew severed limbs. The regeneration of extremities can take several molts.

Development of insects and spiders

Unlike most insects (silverfish and bristletails excluded) spiders have as larvae the characteristics of the adult animals. The molting to sexually mature animal is referred to in the spiders as adult molt. In particular, longer living female spiders can molt as adult animals. In insects, the individual molts are often associated with a change in form (metamorphosis). One distinguishes between complete metamorphosis (holometabolism) and incomplete metamorphosis (hemimetabolism).

Complete metamorphosis

Holometabola (endopterygota) undergo a complete metamorphosis from egg via different larval stages and pupal stage to sexually mature insect (imago). The holometabolous insects include e.g., the butterflies, beetles, bees, wasps, flies and midges. The complete transformation takes place mostly during the pupal stage, which can last for different lengths of time. The essential imaginal organs such as wings, compound eyes, sexual organs are created and functionless internal organs of the larva are dismantled or converted. As an example, there are on the page of the Small Tortoiseshell pictures of the penultimate molt from caterpillar to pupa and last molt to the butterfly.

Incomplete metamorphosis

In incomplete metamorphosis of hemimetabolic insects the pupal stage is missing. The hemimetabolic insects include among others the dragonflies, grasshoppers, crickets, cockroaches, mayflies, cicadas and bugs. The most striking difference between larva and imago are the only after the last molting fully developed wings. An exception are the mayflies. From the last larval skin slips an airworthy, not yet sexually mature subimago which then sheds its skin to mature imago. On the page of the hemimetabolic Bronze Shieldbug (Troilus luridus) can be traced the development from egg through the different larval stages numbered L1 to L5 to adult animal based on images.

Habitats

The arthropods, often referred to as the true rulers of the earth, colonize almost all known habitats. They live in the water, ashore and have conquered the airspace. Some, e.g. bothfly larvae, fleas and various species of mites have specialized in the "animal" habitat. Very many arthropods, live and develop in the soil, in soil litter, in deadwood, on plants or in growths of plant tissue.

References and further readings

  1. https://en.wikipedia.org/wiki/Arthropod
  2. Carl L. Reiber and Iain J.McGaw; A Review of the “Open” and “Closed” Circulatory Systems: New Terminology for Complex Invertebrate Circulatory Systems in Light of Current Findings, International Journal of Zoology, Volume 2009, Article ID 301284, 8 pages, doi:10.1155/2009/301284

Wissenswertes über Gliederfüßer

Einleitung

Callimorpha dominula
Zufallsbild: Callimorpha dominula, Raupe
DE, Chemnitz, Hutholz

Die Gliederfüßer (Arthropoda) sind der artenreichste Stamm im Reich der Tiere mit mehr als einer Million beschriebenen und noch vielen unentdeckten Arten. Bereits vor etwa 252 Millionen Jahren ausgestorben sind die meeresbewohnenden Trilobiten, deren Existenz durch viele Fossilien belegt ist. Gegenwärtige Vertreter der Gliederfüßer sind die Sechsfüßer (Hexapoda), zu denen die Insekten (Insecta) gehören, die Kieferklauenträger (Chelicerata), bei denen die Spinnentiere (Arachnida) eingeordnet sind, die Krebstiere (Crustacea) und die Tausendfüßer (Myriapoda).
Der größte lebende Gliederfüßer ist die zu den Krebstieren zählende Japanische Riesenkrabbe (Macrocheira kaempferi) mit einem Gewicht von bis zu 20 Kilogramm, einem Körperdurchmesser von 40 cm und einer Spannweite der Extremitäten von knapp 4 m. Das längste bekannte Insekt ist das Weibchen der zu den Gespenstschrecken (Phasmatodea) gehörenden Stabschrecke Phobaeticus chani mit einer Körperlänge von 35,7 cm. Sehr kleine Gliederfüßer mit einer Körperlänge von nur einem Zehntel Millimeter gibt es bei den Milben. Nur wenig größer sind die kleinsten Vertreter der Insekten, z. B. Erzwespen aus der Familie der Zwergwespen (Mymaridae).

Grundbauplan

Die zu den Wirbellosen (Invertebrata) gehörenden Gliederfüßer haben im Laufe ihrer mehr als 500 Millionen Jahre zurückverfolgbaren Historie eine enorme Formenvielfalt entwickelt, die zu vielen Variationen ihres Grundbauplans geführt hat. Alle Gliederfüßer besitzen einen segmentierten Körper und gegliederte Extremitäten, ein Außenskelett, sowie einen “offenen” Blutkreislauf, bei dem sich Blut und Lymphe zur Hämolymphe vermischen.

Außenskelett

Im Gegensatz zu den Wirbeltieren, die ein Innenskelett besitzen, haben die Gliederfüßer ein stabilisierendes Außenskelett (Exoskelett). Diese äußere Körperhülle wird Cuticula genannt. Sie formt und stabilisiert den Körper, dient als Muskelansatz und bietet Schutz vor Feinden. Die Cuticula wird von der äußersten Zelllage (Epidermis) nach außen abgeschieden und besteht aus Sklerotin, einem Komplex aus verfestigten Proteinen und Chitin. Dieser natürliche, aus mehreren Komponenten bestehende Verbundwerkstoff kann in Abhängigkeit von seiner Zusammensetzung weich und flexibel sein oder eine harte und feste Hülle bilden. An Land lebende Gliederfüßer benötigen einen Schutz gegen Wasserverlust und Austrocknung. Diese Funktion erfüllt eine dünne Außenschicht aus wachsartigen Substanzen, die Epicuticula genannt wird.

Wachstum und Häutung

Durch die feste Außenhülle ist ein Wachstum nur dadurch möglich, dass die Cuticula periodisch abgestreift und durch eine neue ersetzt wird. Dieser hormonell gesteuerte Vorgang wird Häutung genannt. Die neue, noch weiche Haut befindet sich bereits unter der alten Haut und härtet in kurzer Zeit aus. Die abgestreifte alte Körperhülle wird als Exuvie bezeichnet. Die Anzahl der Häutungen ist von der speziellen Gliederfüßergruppe abhängig, kann aber auch von den Umweltbedingungen beeinflusst werden.

Autotomie und Regeneration

Viele Gliederfüßer besitzen die Fähigkeit zur Autotomie, d. h. sie sind in der Lage bei Gefahr Gliedmaßen oder Teile dieser abzuwerfen. Die Abtrennung geschieht an speziell dafür vorgesehenen "Sollbruchstellen". Insbesondere Spinnen und Weberknechte besitzen in den frühen Entwicklungsstadien die Fähigkeit, abgetrennte Gliedmaßen zu erneuern. Die Regeneration von Extremitäten kann sich über mehrere Häutungen hinziehen.

Entwicklung von Insekten und Spinnen

Im Unterschied zu den meisten Insekten (Fischchen und Felsenspringer ausgenommen) weisen Spinnen bereits als Larven die Merkmale der erwachsenen Tiere auf. Die Häutung zum geschlechtsreifen Tier wird bei den Spinnen als Adulthäutung bezeichnet. Insbesondere länger lebende Spinnenweibchen können sich auch als erwachsene Tiere häuten.
Bei den Insekten sind die einzelnen Häutungen oft mit einem Gestaltwandel (Metamorphose) verbunden. Man unterscheidet zwischen unvollständiger Metamorphose (Hemimetabolie) und vollständiger Metamorphose (Holometabolie).

Vollständige Metamorphose

Holometabole Insekten durchlaufen eine vollständige Metamorphose vom Ei über verschiedene Larvenstadien und ein Puppenstadium zum geschlechtsreifen Insekt (Imago). Zu den holometabolen Insekten gehören u. a. die Schmetterlinge, Käfer, Hautflügler und Zweiflügler. Die vollständige Verwandlung geschieht größtenteils während des Puppenstadiums, das unterschiedlich lange dauern kann. Die wesentlichen imaginalen Organe wie z.B. Flügel, Komplexaugen, Begattungsorgane werden neu angelegt und funktionslos gewordene innere Organe der Larve werden abgebaut oder umgeformt. Die letzte Häutung von der Puppe zum geschlechtsreifen Insekt wird als Imaginalhäutung bezeichnet. Als Beispiel gibt es auf der Seite des Kleinen Fuchses, eines Falters aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae), Bilder zur vorletzten Häutung von der Raupe zur Puppe und zur letzten Häutung zum Falter.

Unvollständige Metamorphose

Bei der unvollständigen Metamorphose der hemimetabolen Insekten fehlt das Puppenstadium. Zu den hemimetabolen Insekten gehören u. a. die Libellen, Lang- und Kurzfühlerschrecken, Schaben, Eintagsfliegen, Zikaden und Wanzen. Der auffälligste Unterschied zwischen Larve und Imago sind die erst nach der Imaginalhäutung voll entwickelten Flügel. Eine Ausnahme bilden die Eintagsfliegen. Aus der letzten Larvenhaut schlüpft eine flugfähige, noch nicht geschlechtsreife Subimago, die sich anschließend zur geschlechtsreifen Imago häutet. Auf der Seite der zu den hemimetabolen Baumwanzen gehörenden Spitzbauchwanze (Troilus luridus) kann anhand von Bildern die Entwicklung vom Ei über die durchnummerierten Larvenstadien L1 bis L5 zum erwachsenen Tier verfolgt werden.

Lebensräume

Die Gliederfüßer, die oft als die wahren Herrscher der Erde bezeichnet werden, besiedeln nahezu alle bekannten Lebensräume. Sie leben im Wasser, an Land und haben den Luftraum erobert. Einige, wie z.B. Dasselfliegenlarven, Flöhe und verschiedene Milbenarten haben sich auf den Lebensraum “Tier” spezialisiert. Sehr viele Arthropoden, leben und entwickeln sich im Boden, in Bodenstreu, in Totholz, auf Pflanzen oder in Wucherungen von Pflanzengewebe.

Quellen und weiterführende Literatur

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Gliederf%C3%BC%C3%9Fer
  2. Carl L. Reiber and Iain J.McGaw; A Review of the “Open” and “Closed” Circulatory Systems: New Terminology for Complex Invertebrate Circulatory Systems in Light of Current Findings, International Journal of Zoology, Volume 2009, Article ID 301284, 8 pages, doi:10.1155/2009/301284