Phylum Arthropoda (Arthropods) ➔ Subphylum Hexapoda (Hexapods) ➔ Class Insecta (Insects) ➔ Order Coleoptera (Beetles) ➔ Family Chrysomelidae (Leaf beetles)

Cryptocephalus (Burlinius) pusillus Fabricius, 1777

Kleiner Birken-Fallkäfer

  • Cryptocephalus pusillus  2990
    Cryptocephalus pusillus Fabricius, 1777  Kleiner Birken-Fallkäfer   
    Cryptocephalus pusillus; det. Christoph Benisch
    DE, Chemnitz, Hutholz; 2007-09-30 14:04:46
    Image number: 2990

    DE, Chemnitz, Hutholz
    2007-09-30 14:04:46
    det. Christoph Benisch
  • Cryptocephalus pusillus  2986
    Cryptocephalus pusillus Fabricius, 1777  Kleiner Birken-Fallkäfer   
    Cryptocephalus pusillus; det. Christoph Benisch
    DE, Chemnitz, Hutholz; 2007-07-08 12:25:21
    Image number: 2986

    DE, Chemnitz, Hutholz
    2007-07-08 12:25:21
    det. Christoph Benisch

Classification:
Cryptocephalus pusillus belongs to the subfamily Cryptocephalinae, tribe Cryptocephalini.
Distribution:
Europe, widespread in Germany at low altitudes.
Habitat:
Damp forests, forest margins, clear-cuttings, meadows.
Description:
Length 2.5 - 3 mm; upper side yellow-red, underside black except for prothorax; elytra pale reddish-yellow; sulture of elytra, basal edge of the pronotum and the elytra narrowly black-edged, an usually elongated blurred patch on the shoulder and a transverse blurred patch behind the middle of the elytra black-brown; pronotum small, conspicuously narrowed towards the front.
The species forms different color forms. Of these the color form marshami Weise can easily be confused with Cryptocephalus rufipes. It has black elytra with a narrow yellow margin, often there is also an arch-shaped yellow patch in front of the tip. Cryptocephalus pusillus differs from Cryptocephalus rufipes by the shape of the pronotum and the significantly shorter and plumper shape.
Biology:
The imagines of Cryptocephalus pusillus appear at the end of June and can be found until September. The species forms one generation per year.
Cryptocephalus pusillus lives oligophagous on various deciduous trees and shrubs, often on silver birch (Betula pendula), but also on willows (Salix), poplars (Populus), alders (Alnus), oaks (Quercus) and hazels (Corylus).
The eggs are covered with a scaly coating of a hardening secretion, which often also contains excrements and plant parts, by the females, protecting them from predators, and dropped afterwards on the ground below the forage plant.
After hatching, the larvae live and develop in the foliage layer and pass through 4 larval stages. The larvae feed on wilted leaves and fallen catkins of birches and hazels. They live in a larval case made of dead plant material and faeces, which they carry around constantly and never leave. This is extended by a secretion produced with special anus glands and excreted faeces. To pupate, the larvae climb upwards on plants. The entrance of the larval case is closed. After the pupal period, the beetles leave the larval case through an opening gnawed opposite the original entrance.

References, further reading, links:
  1. Rheinheimer, Joachim, & Hassler, Michael: Die Blattkäfer Baden-Württembergs, 2018, 928 pages, Kleinsteuber Books (Karlsruhe), ISBN 978-3-9818110-2-5
  2. Arved Lompe: Die Käfer Europas - Ein Bestimmungswerk im Internet

Stamm Arthropoda (Gliederfüßer) ➔ Unterstamm Hexapoda (Sechsfüßer) ➔ Klasse Insecta (Insekten) ➔ Ordnung Coleoptera (Käfer) ➔ Familie Chrysomelidae (Blattkäfer)

Cryptocephalus (Burlinius) pusillus Fabricius, 1777

Kleiner Birken-Fallkäfer

  • Cryptocephalus pusillus  2990
    Cryptocephalus pusillus Fabricius, 1777  Kleiner Birken-Fallkäfer   
    Cryptocephalus pusillus; det. Christoph Benisch
    DE, Chemnitz, Hutholz; 2007-09-30 14:04:46
    Bildnummer: 2990

    DE, Chemnitz, Hutholz
    2007-09-30 14:04:46
    det. Christoph Benisch
  • Cryptocephalus pusillus  2986
    Cryptocephalus pusillus Fabricius, 1777  Kleiner Birken-Fallkäfer   
    Cryptocephalus pusillus; det. Christoph Benisch
    DE, Chemnitz, Hutholz; 2007-07-08 12:25:21
    Bildnummer: 2986

    DE, Chemnitz, Hutholz
    2007-07-08 12:25:21
    det. Christoph Benisch

Einordnung:
Cryptocephalus pusillus gehört zur Unterfamilie Cryptocephalinae, Tribus Cryptocephalini.
Verbreitung:
Europa, in Deutschland in niedrigen Lagen weit verbreitet.
Lebensraum:
Feuchte Wälder, Waldsäume, Kahlschläge, Wiesen.
Beschreibung:
Länge 2,5 - 3 mm; Oberseite gelbrot, Unterseite bis auf die Vorderbrust schwarz: Flügeldecken blaß rotgelb; Flügeldeckennaht, Basalkante des Halsschilds und der Flügeldecken schmal schwarz gesäumt, eine meist längliche Makel auf der Schulterbeule und ein Querwisch hinter der Mitte der Flügeldecken schwarzbraun; Halsschild klein, nach vorn auffällig verschmälert.
Die Art bildet verschiedene Farbformen. Von diesen ist die Farbform marshami Weise leicht mit Cryptocephalus rufipes zu verwechseln. Diese besitzt schwarze Flügeldecken mit schmalem, gelbem Seitensaum, oft ist auch noch ein gelber Fleck vor der Spitze vorhanden. Cryptocephalus pusillus unterscheidet sich von Cryptocephalus rufipes durch die Form des Halsschilds und die deutlich kürzere und plumpere Gestalt.
Lebensweise:
Die Imagines des Kleinen Birken-Fallkäfers Cryptocephalus pusillus erscheinen ab Ende Juni und können bis September gefunden werden. Die Art bildet eine Generation pro Jahr.
Cryptocephalus pusillus lebt oligophag an verschiedenen Laubbäumen und Sträuchern, häufig an Hängebirke (Betula pendula), aber auch an Weiden (Salix), Pappeln (Populus), Erlen (Alnus), Eichen (Quercus) und Hasel (Corylus).
Die Eier werden von den Weibchen mit einem vor Fressfeinden schützenden schuppenartigen Überzug aus einem aushärtenden Sekret, das häufig auch Kot und Pflanzenteile enthält, versehen und auf den Boden unterhalb der Futterpflanze fallen gelassen.
Nach dem Schlüpfen leben und entwickeln sich die Larven in der Laubschicht und durchlaufen 4 Larvenstadien. Die Larven ernähren sich von welken Blättern und abgefallenen Kätzchen von Birken und Haseln. Sie leben in einem Larvensack aus totem Pflanzenmaterial und Kot, den sie ständig mit sich herumtragen und niemals verlassen. Dieser wird mittels eines mit speziellen Afterdrüsen produzierten Sekrets und ausgeschiedenem Kot vergrößert. Zur Verpuppung klettern die Larven an Pflanzen nach oben. Der Eingang des Larvensacks wird verschlossen. Nach der Puppenruhe verlassen die Käfer den Larvensack durch eine gegenüber dem ursprünglichen Eingang genagte Öffnung.

Quellen, weiterführende Literatur, Links:
  1. Rheinheimer, Joachim, & Hassler, Michael: Die Blattkäfer Baden-Württembergs, 2018, 928 pages, Kleinsteuber Books (Karlsruhe), ISBN 978-3-9818110-2-5
  2. Arved Lompe: Die Käfer Europas - Ein Bestimmungswerk im Internet